Reisen zu den SOS-Kinderdörfern




Der erste Besuch des SOS-Kinderdorfs Bangpoo /
Thailand, Oktober 2002


 
Der zweite Besuch im SOS- Kd. Bangpoo / Thailand, März 2004. Der neue Direktor, Herr Phahol Trangkineenad freut sich sehr über den Besuch.



Meine Reise führte mich weiter nach Kathmandu in Nepal. Etwas außerhalb der Stadt liegt das SOS- Kd. Sanothimi. Hier der offizielle Empfang der Direktion.




Kinder aus und außerhalb des Dorfes sind neugierig und wissbegierig. Einige können sogar deutsch bzw. englisch sprechen. Nach wenigen Minuten ist die Verständigung wie unter Freunden.

Drei Familien sind mir bei meinem einwöchigen Aufenthalt in Nepal besonders ans Herz gewachsen. Und dies bei einer eher zufälligen Begegnung auf der Straße. Man lud mich ein, und erzählte mir dann in aller Ausführlichkeit über die alltäglichen Probleme. Die ständige Sorge, um genügend Nahrung und Wasser, die Krankheiten, die Ausbildung der Kinder, die Angst vor einem eskalierenden Bürgerkrieg, der seit Jahren das Land lähmt.
Unter diesen Bedingungen sei es schwer, überhaupt an Hoffnung zu denken. " Du bist jetzt unsere große Hoffnung", sagten sie mir mit Tränen in den Augen bei unserem Abschied.

Meine letzte Reise führte mich im April 2005 nach Guatemala und Salvator. Ich hatte die Möglichkeit Frau Ohoven, Sonderbotschafterin der UNESCO Bildung für Kinder in Not zu begleiten. Diese Eindrücke werden mir unvergesslich bleiben.
Bitte lesen Sie unter dem Stichwort "Presse" den entsprechenden Zeitungartikel vom 18.05.2005.

Mehr zu den Hintergründen und die Entstehung von Kinderpan lesen Sie unter: Presse: Artikel Lichtfokus Nr. 25

Und die Quelle für das Glücklich sein ist ein mitfühlendes und liebendes Herz. (DALAI LAMA)

Seit 2007 reise ich 2 x jährlich auf eigene Kosten nach Benin, um den Bau unseres Projektes und des Kinderdorfes mit Internat voranzubringen.